Segelflugzeug Versicherung

Kosten & Beste Anbieter

CSL-Versicherung

ASK 21

Verein, Deckungssumme 3 Mio €

405,-

/jährlich*

*zzgl. 19% Vers.steuer, individuelles Preisbeispiel ohne Gewähr

Luftfahrt-Kasko

Arcus M

Haltergemeinschaft 5 Piloten, Deckungssumme 250.000 €

2.656,-

/jährlich*

*zzgl. 19% Vers.steuer, individuelles Preisbeispiel ohne Gewähr

Egal ob Vorstand in einem Segelflugverein, Besitzer eines Segelflugzeuges oder Teil einer Haltergemeinschaft:

Wir sind Ihr Ansprechpartner in Versicherungsfragen rund um das Thema Segelflugzeug!

Wir analysieren Ihren aktuellen Vertrag, werten diesen aus und zeigen Schwachstellen auf. Wenn notwendig und erforderlich machen wir Ihnen ein besserer Angebot.

Meinst ist ein Verein oder eine Haltergemeinschaft seit Jahren beim gleichen Versicherer. Wieso eigentlich? Es lohnt sich, die Police hin und wieder kritisch zu hinterfragen und zu bewerten. 

Im Gegensatz zu vielen anderen Maklern arbeiten wir nicht explizit mit nur einer Versicherung zusammen, sondern können Ihnen aus unserem breiten Portfolio das für Sie passende Angebot maßschneidern.

  • CSL-Versicherung / Combined single limit: Die Lösung für Ihren Vereinsdoppelsitzer! Enthalten ist die verpflichtende Halter Haftpflichtversicherung und die verpflichtende Passagierhaftpflicht bei Rundflügen. Die Halter Haftpflichtversicherung deckt Schäden an dritten, für die der Halter des Segelflugzeuges aufkommen müsste, unabhängig ob er diesen Schaden verursacht hat oder nicht. Der Halter ist ist z.B. der Segelflugverein, die Haltergemeinschaft oder auch eine Privatperson.

Sitzplatzversicherung: vorgeschrieben bei der Nutzung des Segelflugzeugs für Schulungszwecke. Gerade im Verein, in dem viele Segelflugzeuge auch für die Schulung genutzt werden, lohnt es sich, hier genauer hinzusehen.            

Luftfahrt Kaskoversicherung: für teure Hochleistungssegelflugzeuge dringend empfohlen! Gerade in einer Haltergemeinschaft unerlässlich, aber auch für Vereine ratsam. Viele Vereine versuchen durch Pool-Lösungen über die Jahre genug anzusparen, um bei Schäden am Segelflugzeug den Schaden intern begleichen zu können. Die Erfahrung zeigt aber, dass diese interne "Versicherung" gerade bei für den Verein essentiellen Flugzeugen für Schulung oder auch Vereins "Flaggschiffen" wie DG1000 oder auch Duo Discus, Arcus etc. im Schadenfall oft zu Problemen und nachhaltigen Auseinandersetzungen führt. Daher raten wir bei essentiell wichtigen und sehr teuren Flugzeugen zu einer Luftfahrt Kaskoversicherung.

Versicherungen für Segelflugzeuge

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Häufige Fragen zur Segelflugzeug Versicherung

Was ist eine Luftfahrt Haftpflichtversicherung?

Eine Luftfahrtversicherung ist eine besondere Art von Versicherung, welche speziell für den Bereich der Luftfahrt abgeschlossen werden kann oder muss.

Nicht alle Versicherungsunternehmen dürfen Luftfahrtversicherungen anbieten, da es hierfür spezielle Auflagen und Anforderungen gibt.

Verpflichtend ist beim Betrieb eines Luftfahrzeuges, dass der Halter des Luftfahrzeuges eine entsprechende Halterhaftpflichtversicherung abgeschlossen haben muss. Sollte durch das Luftfahrzeug eine dritte Person zu Schaden kommen, so haftet der Halter des Luftfahrzeuges nämlich für diesen Schaden und da der Gesetzgeber sicher gehen möchte, dass der Geschädigte auch auf jeden Fall im ausreichendem Maße Leistungen erhält, ist der Halter des Luftfahrzeuges verpflichtet für diese Haftungsverpflichtung eine Versicherung abzuschließen. Typischer Weise geschieht dies über eine Halter Haftpflichtversicherung eine combined single limit (CSL) Versicherung.

Verpflichtend ist auch eine Passagier Haftpflichtversicherung. Diese ist nötig, wenn mit einem Luftfahrzeug Passagiere transportiert werden. Sollte ein Passagier zu schaden kommen so würde der Pilot haften, egal ob er den Schaden wirklich zu verschulden hat oder nicht.

Die Passagier Haftpflichtversicherung kann mit der Halter Haftpflichtversicherung zusammen in einer combined single limit (CSL) Versicherung kombiniert werden. 

Es gibt zahlreiche weitere Luftfahrtversicherungen, welche aber nicht verpflichtend sind, sondern freiwillig abgeschlossen werden können.

Schäden am Luftfahrzeug selbst können über eine Kasko Versicherung abgedeckt werden.

Falls im Rahmen einer privaten Unfallversicherung beim Fliegen mit keiner Leistung zu rechnen wäre, so ist eine spezielle Unfallversicherung angeraten, welche auch das Fliegen mit abdeckt.

Wie sind Flugzeuge versichert?

Flugzeuge müssen in jedem Falle für die gesetzliche Haftpflicht des Halter des Luftfahrzeugs versichert werden. Dies geschieht mit einer Luftfahrt Haftpflicht Versicherung oder einer CSL-Versicherung.

Außerdem muss ein Flugzeug auch auch im Rahmen der Passagier Haftpflicht versichert werden, sollten damit Passagiere transportiert werden.

Darüber hinaus können Flugzeuge sehr unterschiedlich versichert sein, da weitere Versicherungen nicht gesetzlich vorgeschrieben, sondern freiwillig sind.

Sollte man das Luftfahrzeug gegen Schäden am Luftfahrzeug selbst versichern wollen, so ist eine Kaskoversicherung angeraten.

Zusätzlich kann eine Sitzplatz Versicherung angeraten sein.  

Was kostet ein Flugzeug in der Versicherung?

Weniger als man vielleicht denkt.

Ein Segelflugzeug kostet in der verpflichtenden Haftpflichtversicherung gerade einmal um die 300€. Der Preis rechnet sich hier nach dem Schaden, den das Luftfahrzeug dritten Personen zufügen könnte. Ein großer Jet kostet entsprechend deutlich mehr.

Der Preis der Kaskoversicherung ist natürlich vom Wert des Flugzeuges abhängig. Teure Flugzeuge haben hohe Kaskobeiträge. Diese lassen sich aber üblicher Weise durch Abzug eines Schadenfreiheitsrabattes und Anpassung der Selbstbeteiligung in verträgliche Bahnen lenken. Auch die Flugerfahrung des Piloten wird hier gerne eingerechnet. Ein erfahrener Pilot wird eher keinen Schaden versuchen und kann daher von günstigeren Beiträgen profitieren.

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